Wind von Stephen King – Dark Tower Series

.


Wind von Stephen King

Erschienen als gebundene Ausgabe
bei HEYNE
416 Seiten
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3-453-26794-7
Katergorie: Dark Fantasy

.

Der letzte Revolvermann Roland Deschain und seine Gefährten Eddie, Jake, Susannah und Oy haben den Grünen Palast (Ende von Band 4 – Glas) hinter sich gelassen und folgen dem Balken weiter in Richtung Donnerschlag.

Als plötzlich ein heftiger Sturm, ein sogenannter Stoßwind, aufkommt, benötigen die Gefährten einen sicheren Unterschlupf. Denn dieser Stoßwind hat es in sich. Bringt er, bevor er losbricht, zunächst unübliche Hitze, folgt mit Beginn des Sturms eisige Kälte, die alles blitzschnell gefrieren lässt. Die Gefahr bei diesem Sturm besteht somit nicht nur aus dem heftigen Wind, der alles umreißt, sondern auch aus eben dieser Kälte, durch die z.b. Vögel im Fluge gefrieren und vom Himmel fallen.

Sie finden Zuflucht in einer verlassen Stadt, in der ein einziges Haus aus Stein steht. Die damalige Versammlungshalle. Dort kehren die fünf ein und um sich die langen Stunden zu vertreiben erzählt Roland eine (weitere) Geschichte aus seiner Jugend:

Nach dem Tod seiner Mutter schickt ihn sein Vater auf eine Ranch in Neu-Kanaan, wo sehr viele Menschen auf grausamste Weise ermordet wurden. Dem Anblick der Opfer nach handelt es sich um einen Gestaltwandler, einen sogenannten Fellmann. Es gibt einen Zeugen, den kleinen Jungen Bill Streeter, dessen Vater ebenso zu den Opfer gehörte.

Roland, damals selber noch kein Mann, sondern Teenager nimmt sich dem Kleinen an und versucht ihn mit einer Geschichte zu beruhigen. Eine Geschichte, die Roland selbst von seiner Ma vorgelesen bekam und die ihm immer die liebste war.

Die Geschichte heißt „Wind durchs Schlüsselloch“ im Englischen „Wind through the Keyhole“, was auch der Originaltitel des Romans ist. Sie erzählt vom kleinen jungen Tim, der sich unerschrocken auf einen abenteuerlichen und gefährlichen Weg begibt, um seine Ma zu retten.

Somit erzählt Roland der Revolvermann seinen Gefährten während des heftigen Stoßwindes eigentlich zwei Geschichten. Und Roland kann sehr gut erzählen und zieht Eddie, Jake und Susannah in seinen Bann …

.

***
.

Ich war überrascht als ich las, dass WIND ein weiterer Teil der „Dunkle-Turm-Reihe“ ist, denn eigentlich war die Geschichte ja nun einmal zu Ende erzählt. Doch hier war Stephen King geschickt. Roland erzählt immer mal wieder Geschichten aus seiner Jugend und so hat er einfach eine Station der Gefährten gewählt, bei der er eben genau dies wieder tut.

Laut Kings eigener Aussage ist WIND hinter GLAS einzuordnen, denn genau zu der Zeit spielt die Handlung. Was für mich ziemlich gut war, denn ich hatte beim Lesen der Reihe nach GLAS aufgegeben, weil mir dieser Teil zu langatmig war und ich dann pausiert habe.

WIND ist als gebundene Ausgabe erschienen und wird von einem weißen Schutzumschlag mit einem aufgerissenen Loch umhüllt, hinter dem sich ein Tiger im Sprung befindet. Das sieht sehr gut aus, doch mein erster Gedanke nach dem auspacken war:

Das Buch ist wieder bei HEYNE erschienen, warum wird es nicht im gleichen Design präsentiert, wie die gesamte Turm-Reihe? Nun, ich habe dann den Schutzumschlag entfernt und dahinter kommt dann genau das Design der vorherigen Bände zum Vorschein :-). Das Buch ist in einem glänzenden dunklen grün bedruckt (rundum) und wird von einer silbernen Schrift geziert. Also keine Beanstandung, sondern eine gute Idee

Auch wenn ich letztes Jahr nach GLAS aufgehört habe, war mir die bisherige Handlung noch gut in Erinnerung und als ich das Buch aufschlug und beginnen wollte zu lesen sagte ich zu meinem Lebensgefährten: „Jetzt habe ich echt eine Gänsehaut!“.

Ich hatte WIND in drei Tagen weg gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte ein Gefühl des „Nachhausekommens“ und fand es sehr schön alt bekannte, liebgewonne Personen wieder zu treffen und auf ihrem Weg zu begleiten.

Der Schreibstil ist wieder typisch Stephen King, wobei ich in der Geschichte „Wind durchs Schlüsselloch“ den neuen King erkannt habe, der sich Figuren und Wesen ausdenkt, die mich an LOVE erinnert haben.

Diesmal war die Geschichtenerzählerei von Roland überhaupt nicht langatmig und zäh, ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Die Idee der Geschichte in der Geschichte war eine gute, die die Handlung spannend und kurzweilig macht.

Somit war ich wie gesagt (leider) recht schnell durch. Doch da ich durch dieses Buch wieder so sehr in der Handlung und in dieser auch gefangen war, habe ich spontan beschlossen nahtlos die Reihe weiter/fertigzulesen. Mir war nicht danach Roland und seine Begleiter wieder zu verlassen, sodass ich nun gerade WOLFSMOND lese und die weiteren Rezensionsexempare ein bisschen warten müssen.

Mein Fazit: 5 von 5 Sternen für WIND. Stephen King hat durch eine gute Idee einen seiner großen Erfolge wieder aufleben lassen und schafft es die Leser sogleich in ihren Bann zu ziehen. Ich empfehle den Roman nur zu gerne weiter und wünsche allen Turm-Fans eine schöne Heimkehr nach Mittelwelt!

.

.

Ich danke dem HEYNE Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Auf der Homepage von Stephen King könnt ihr euch die Originalcover ansehen, die auch sehr gut gelungen sind! → 

.

STEPHEN KING WRITERS HOMEPAGE

.

https://i0.wp.com/www.stephenking.com/promo/wind_through_the_keyhole/promo_site/header.jpgQuelle: http://www.stephenking.com

.

© Buchwelten 2012

Hinterlasse einen Kommentar