Heute gab es „Tausch“-Geschenke…..

09.03.2011:


Heute habe ich von meiner lieben FB-Freundin M. zwei Bücher geschickt bekommen und sie hat meinen Geschmack mal wieder getroffen:

1. Der weiße Knochen von Barbara Gowdy

Das Leben in der ostafrikanischen Savanne ist schwer geworden für die junge Elefantenkuh Matsch und ihre Sippe. Ihr Lebensraum wird von einer noch nie da gewesenen Dürre heimgesucht, und an den Wasserlöchern lauern ihnen mörderische „Hinterbeiner“ auf. Da erzählt ein Elefantenbulle die Legende von dem weißen Knochen, der den Weg weisen kann zu einem sicheren Ort. Matsch und ihre Freundin Dattelbrett sind fest entschlossen, diesen magischen Knochen zu finden.

Dieser Roman ist aus der Sicht der Tiere geschrieben, was mich gleich an Richard Adams‘ „Watership Down“ oder die „Felidae“-Reihe von Pirincci oder auch „Traumjäger und Goldpfote“ von Tad Williams erinnert hat. Ich mag diese Erzählungen sehr und bin gespannt!

 

2. Blauer Montag von Arnon Grünberg

Die provozierende Lebensgeschichte eines jungen Mannes aus jüdischem Elternhaus, der nicht weiß, wem er sich mehr zugehörig fühlen soll: der zweiten Generation der Holocaust-Opfer oder der „Generation Nix“. Dessen Schulkarriere ein frühes Ende nimmt, weil er lieber mit Freundin Rosie durch Kneipen und Cafés zieht. Der das Amsterdamer Rotlichtmileu zu erkunden beginnt, als Rosie ihn verlässt – wie weh diese Trennung tut, wird nirgends angesprochen. Und der es bald nur noch in der gekauften Nähe von Prostitiuierten aushält, sich dem Alkohol hingibt und dem Verfall. Der schließlich im Anzug des verstorbenen Vaters selbst eine Laufbahn als Gigolo antritt.

Mein erster Gedanke war – klingt ein wenig nach „Irving“… der Klappentext hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht und ich freue mich auf die Lektüre. Wie hat meine Freundin auf dem Begleitbrief notiert: „Die Diogenes Bücher sind zu 99 % gut.“ Kann ich bisher bestätigen. Die, die ich gelesen habe, waren auch alle gut.

Liebe M. – nochmal ein dickes „Danke“ und bald bist du wieder dran, sie liegen schon bereit 🙂

Kommentar verfassen

