Mitternacht von Christoph Marzi

Mitternacht

Erschienen als Taschenbuch
im Piper Verlag 
insgesamt  310 Seiten
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-492-28090-7
Kategorie: Fantasy, All Age, Jugendbuch

.

Nicholas James trifft eines Nachts auf Peter Chesterton, einen geheimnisvollen Fremden, der ihm eine Parallelwelt zeigt, in der die Toten weiterexistieren. Dieser Ort wird „Mitternacht“ genannt und Nicholas bekommt eine schwerwiegende Aufgabe zugeteilt, bei der ihm ein Findelgeistmädchen namens Agatha zur Seite steht.

.

Schon zu Beginn seines neuesten Buches „Mitternacht“ wirft Christoph Marzi seine Leser in ein wunderbares und philosophisches Abenteuer. Der vorliegende Roman ist aus meiner Sicht eine Mischung aus Jugendbuch und Erwachsenenroman, kann sich also ohne weiteres unter dem modernen Begriff All Age-Buch einreihen. Marzi hat eine wunderbar einfache und flüssige Sprache, die sich jedoch immer auf einem hohen Niveau bewegt. Das macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem und hat mich an vielen Stellen auch sogar an den grandiosen Michael Ende erinnert. Die Abenteuer, die der Protagonist erlebt, gleichen sicherlich manchmal denen gängiger Jugendbücher, die auf dem Markt sind. Aber Marzi besitzt ein hervorragendes Feingefühl für wunderbare Sätze, die seine Bücher letztendlich doch immer wieder vom Einheitsbrei abheben lassen. So auch im Fall von „Mitternacht“, der anscheinend den Auftakt einer geplanten Serie darstellt.

Die Kapitel in diesem Roman sind sehr lange gehalten, umso verwunderlicher war ich dann, als die letzten Kapitel teilweise nur noch zwei, eine oder gar nur eine halbe Seite dauerten. Wenn man dann allerdings das Nachwort des Autors liest, versteht man diese Vorgehensweise. Durch das Nachwort habe ich diesen Roman im Nachhinein mit völlig andere Augen gesehen und ich empfinde es als eine wahre Meisterleistung von Marzi, dieses Projekt trotz der Geschehnisse, die den Autor ereilt haben, zu Ende zu bringen. „Mitternacht“ ist eine wunderbare und vor allem kurzweilige Reise in eine Welt, in der die Toten noch weiter existieren. Marzi hat vor allem eine wunderschöne Idee als Ausgangspunkt für seinen Roman geschaffen, die einen sehr bewegt und auch nach dem Genuss der Lektüre noch beschäftigt. Ich fühlte mich in dieser Welt sehr heimelig und konnte es kaum erwarten, weiterzulesen. Gerade die philosophischen Aspekte, die Marzi oft zwischen den Zeilen anbringt, machen dieses Buch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wann und ob der Autor es schafft, eine Fortsetzung dieser Geschichte zu schreiben. Vor allem besitzt diese Geschichte eine sehr tolle Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann, sofern man sich darauf einlässt. Marzi besitzt einen großen Ideenreichtum und beschreibt die Geschehnisse in seinen Romanen einerseits auf eine altertümliche Art, vermischt aber auch moderne Dinge wie Internet und soziale Netzwerke darin. Dieser Mix ist es auch, der seine surrealistischen Geschichten auf gewisse Art und Weise irgendwie doch wieder realistisch erscheinen lässt. „Mitternacht“ ist ein wirklich schönes und empfehlenswertes Buch, das man aufgrund seiner flüssigen Schreibweise sehr schnell liest. Ich freue mich schon sehr, wenn Christoph Marzi etwas Neues auf den Markt bringt.

.

Fazit: Wunderschön geschriebenes All Age-Abenteuer über eine geheimnisvolle Welt der Toten.

© 2019 Wolfgang Brunner für Buchwelten

Hinterlasse einen Kommentar